Ich und mein Holz

Diese Saison hole ich mir mein eigenes Holz aus dem Wald für die Heizperiode in der nächsten Saison.

Damit das alles mit „Recht“en Dingen zugeht, brauchts dafür natürlich die eine und andere Vorbedingung.

Da wäre mal zum Ersten eine forstamtliche Genehmigung eines der lokalen Revierförster. Dort macht man sich erst mal persönlich vorstellig und beantragt einen Holz-Leseschein / Sammelschein.

Mit dem Leseschein darf ich nun in der mir zugewiesenen Parzelle alles lose herumliegende Holz einsammeln. So viel ich tragen kann. Ausser an Sonntagen. Leider. Aber immerhin.

Am Tag der Erteilung der Genehmigung hab ich schon mal das erste stück Holz eingeladen. Schönes Gefühl.

Im Wald liegt so viel Holz herum, das reicht locker für Monate.

Leider darf ich frei liegendes Holz im Frankfurter Stadtwald nicht selbst zersägen. Die Begründung muss ich noch herausfinden und die erschliesst sich mir auch nicht wirklich, aber Regel ist eben nun mal Regel.

Damit ich aber wenigstens zuhause die gesammelten Stücke zersägen kann, brauchts ein wenig Ausrüstung. Also zieht eine Stihl Akku Kettensäge nebst „Persönlicher Schutz Ausrüstung“ (PSA) ins Haus ein und noch ein (klappbarer) Sägebock.

Jetzt kann es los gehen und der mit Folie ausgekleidete Kofferraum kann voll geladen werden.

Aber bevor ich die Säge schwinge, beteilige ich mich doch lieber sicherheitshalber an einem Kettensägen-Kurs mit anerkanntem KWF Zertifikat.

Jetzt kann es auch zuhause (gefühlt) sicher ans Zersägen der selbst gesammelten Stämme gehen. Und das macht richtig Laune und Späne.

Die nächste Challenge ist ja jetzt, dass die zersägten Brocken auch irgendwo regensicher gestapelt werden möchten. Also habe ich mir hierfür folgenden Plan selbst ausgedacht. Ich hole mir Europaletten und Doppelstabmatten und Kanthölzer und Trapezbleche und baue mir kleine Holzunterstände. Tja und was soll ich sagen: Ich liebe es, wenn ein Plan gelingt!

Der krönende königliche Abschluss ist das erste selbst gesammelte und zersägte Holz zu stapeln.

Finally 1.0

Da kann der Winter 2023/2024 ja dann kommen. Im Frühling 2023 muss ich das hier gestapelte Holz natürlich noch zerhacken. Klar. Aber dieser Zwischenstand ist allemal okay bis hier und heute.

Coole Idee für ein neues Hobby.