Energiewende 2020

Es ist mal wieder so weit. Der Füllgrad des Heizöltankes neigt sich dem Leerstand. Aktuell sind noch 40cm drin, was noch etwa knapp 1000l sind, aber bis mein perfider Plan in die Tat umgesetzt und vollendet werden kann, wird noch Zeit vergehen.

Was soll passieren? Ich stelle um von Heizöl auf Gas. So die Idee.

Hierzu muss von den Netzdiensten Rhein Main ein Zugang von der Strasse in den Keller gelegt werden. Hierfür wird ein Festpreis i.H.v. 1190,-€ erhoben. Das erste freundliche Gespräch mit der 069-213-26382, dem Herrn Tischbierek hierzu hat heute stattgefunden.

Der vorhandene Sieger Brenner im Keller soll hierfür von Öl auf Gas umgehoben werden.

Der alte Tank kann dann geleert, gereinigt und demontiert werden.

Was dann zuerst kam, war ein schöner Plan von meinem Block hier in der Strasse. Sieht man schön, wer schon Gas hat, und wer noch nicht.

Leider ist bis heute (31.12.2019) das Angebot von GaWaSan für den Umbau des Heizbrenners nicht eingetroffen und zwischenzeitlich musste ich Heizöl nachtanken. Ausserdem ist Gas ja auch ein fossiler Brennstoff. Darum besteht jetzt noch keine Eile, bis die Bundesregierung sich ausgeschissen hat, was sie denn dann bitte wann für welche Fördermittel unterstützen möchten …

So bleibts bei Heizöl auch in 2020 bei mir…