CarPort Begrünung

Da haben wir hier aber mal eine wirklich feine Idee ausgeklügelt. Die CarPort-Dachbegrünung als DIY Vorhaben.

Zuerst mal ein Blick auf das CarPort Dach von oben aus dem 1. OG

Selbstverständlich habe ich mich bei der Entscheidungsfindung schlau gemacht, ob auf das CarPortDach nicht besser eine natürliche Begrünung angelegt werden könnte. Diese würde auch von der Stadt Frankfurt finanziell gefördert werden. Das Problem ist nur die Traglast des CarPortDaches und das Gewicht der natürlichen Begrünung von 75kg/m2. Das passt leider nicht zusammen. Aus diesem Grund gibts jetzt hier PlastikKosmetik.

Doch vor dem Bau kommt erst mal die Planung.

Auf dem linken Bild sieht man den Querschnitt von der Seite betrachtet. Ich muss eine Höhe ausgleichen, sodass der Rasenteppich noch unterhalb des oberen Endes der CarPort-Stahlkante ist und die Grashalme darüber hinwegschauen können.Auf dem rechten Bild ist die Draufsicht. Hier sind kleine Quadrate abgebildet, welche später die Backsteine sind und sowohl Höhe ausgleichen, als auch Auflagepunkte für die Drainageplatten sind. Letztere sind die großen Quadrate.

Nun weiss ich, welche Materialien ich in welchen Mengen bestellen muss. Aber halt! Welches Gras sieht denn jetzt wie aus? Ich hab mir also erst mal Muster kommen lassen und mich mit ihnen einige Tage angefreundet.

Jaja, die sehen alle fast gleich aus, aber nein. Die Muster sind schon in Höhe und Kreuseligkeit stark unterschiedlich.

Bis alle Teile da sind, können schon mal einige Vorbereitungen getroffen werden, wie das Reinigen des Daches und das mit Bitumen zuschmieren der Übergänge von der Dachpappe an die Stahlkonstruktion. Schliesslich soll alles ja locker 10 Jahre oder länger und wartungsarm halten.

Nun, da nach einigen Tagen alle Teile da sind geht es jetzt ans Teile miteinander verbauen und kaum zu glauben, aber das ist in allein-Union an einem Tag komplett schaffbar!

Grossartig! Bin mal wieder MEGA stolz auf das nächste erfolgreiche DIY Projekt und es sieht wirklich hammer gut aus!

Als kleiner Bonus ist noch ein kleiner Rest Rasenteppich übrig geblieben, der nahezu vollständig auf den Balkon im 1. OG verlegt werden konnte. Somit hatte ich insgesamt nur zwei Hände voll Verschnitt. Schön kostenoptimiert auch bissl Glück gehabt.