Küche renoviert 2019

Elf Jahre hat sich meine Kochinsel bewährt und sich eine ganze Menge Zeug angesammelt in dem angenehmsten Raum des Hauses. Doch nun ist Zeit für was Neues! Jules hat tolle Ideen und die setzen wir mal eben rasch um.

VORHER

Das ist jetzt mal ein „Vorher“-Bild. Hier habe ich schon begonnen, das Kochfeld so abzusägen, dass es dort rein passen soll, wo jetzt ein 40cm Apothekerschrank steht und ein 60cm Kühlschrank, die beide die Arbeitsplatte unterbrechen.

Furchtbar, wie viel Zeug in dieser Küche rumsteht. Das soll alles weg. Viel mehr Platz für weite Blicke und eine offenere Gestaltung soll her.

Damit der Herd auch wieder an seine drei Phasen Strom kommt, braucht es eine Zuleitung, die ich ja unsichtbar über die Decke im Keller verlegen kann.

S C H O C K

Tja. Damit habe ich NICHT gerechnet. Denn damals, bei der Komplettrenovierung war ausdrücklich ausgemacht, dass unter der geplanten Küchenzeile KEINE FBH verlegt werden soll, denn Heizung unterm Kühlschrank macht halt mal so gar keinen Sinn. Dennoch hab ich die FBH angebort. OH NEIN! Ja hilft alles nix. In dem Moment, als die Suppe kam direkt geistesgegenwärtig weitergebohrt, damit das Wasser in den Keller ablaufen kann …. Dann nach 3 Minuten Schockbewältigung kam dann auch der Einfall, den Heizkreis einfach mal abzuriegeln 🙂

Die Baustelle war blockiert und es war NATÜRLICH schon Freitagnachmittag, also warten bis zum Montag, um einen Klempner zu finden, der das Fachgerecht wider flicken kann. Bis dahin hab ich den Boden aufgestemmt und war heilfroh, dass der Rohrleitungsverlauf gerade ist und ich die Baustelle ideal vorbereiten konnte. Anstatt Estrich anzurühren habe ich das Loch mit noch vorhandenem Vogelsand gefüllt. Reicht DICKE aus für unterm Herd 🙂

Weiter geht es mit knapp 10 Tagen Verzug mit der Renovierung der Küche:

Das Kochfeld sitzt nun passgenau an der richtigen Stelle und sogar knapp 5 cm tiefer als der Rest der Arbeitsplatte, die nun 7,5 Meter am Stück im „L“ sind! Das niedrigere Kochfeld ist super, dass wir beide gut in die Töpfe gucken können! FALLS wir mal daheim kochen.

An die Wand soll ein langer Philips HUE LED Streifen, der indirektes Licht an die Decke strahlen lässt. Bei dem abholen der Wandleisten im IKEA ist mir diese Lampe aufgefallen:

Kurzer Anruf bei Jules und die Lampe *muss* mit! Und sieht GEIL aus da. Sogar gleich zweimal, denn die andere kommt über den Esstisch!

Als weitere Optimierung kommt noch die bereits vorhandene Glut-Schutz Platte, die ja eigentlich vor den Ofen gehört, an die Wand als Kochfeld-Fett-Spritzschutz, denn sie passt, wie dafür vorgesehen, genau in die Vertiefung!

WAS für ein Unterschied zu vorher. Danke Jules für Deine TOLLEN Ideen.